Montag, 2. März 2009
"Mein" Schloss
Ich hatte einmal ernsthafte Pläne, dieses Schloss zu erwerben.
Entdeckt, habe ich es vor langer Zeit, anlässlich der Hochzeit meiner Schwester, und bei anderen Folge-Besuchen im Süd-Burgenland, Grenzgebiet Österreich / Ungarn.
Und wer weiss: Vielleicht kann ich mir meinen Traum doch noch eines Tages verwirklichen.
Was mich unter Anderem bei diesem Schloss damals "anzog", ist seine Fassadenfarbe: Das sogenannte "Kaisergelb" der Habsburger-Schlösser und Paläste: Für mich immernoch die schönste Farbe, die ein Haus oder Herrensitz haben kann.
Im übrigen, hatte ich in späteren, folgenden Jahren interessante Briefschaften mit einigen burgenländischen Schlossbesitzern, wie Graf Draskovich (Schloss Draskovich / Batthyàny), Graf Zichy (vormaliger Schlossherr von Schloss Nikitsch), und Baron Paul Waldbott-Bassenheim, einem direkten Nachkommen der erzherzoglichen Familie, Besitzer und Gutsverwalter von Schloss Halbturn am Neusiedlersee, ehemalige Jagd- und Sommerresidenz des Kaiserhauses, beziehungsweise, ehemaliges Jagdschloss Maria Theresias.
Link über Schloss Nikitsch:
http://www.nikitsch.at/cms/index.php?/authors/1-Robert-Hammerl
Link Website Schloss Halbturn:
http://www.schlosshalbturn.com/
Ich erweiterte meine Schlösser-Leidenschaft auf ganz Österreich aus, lernte über Schlösser, und vor allem über die Bundesländer, und landete schliesslich in Bad Ischl, bei der Kaiservilla, und bei keinem geringerem wie dem Erzherzog Markus von Habsburg, von dem ich einige handschrifliche Briefe, sowie eine Einladung in die Kaiservilla erhielt.
Im Übrigen, ist die Kaiservilla auch im wunderschönen "Kaisergelb" gehalten.
Meine alte Liebe zum Schloss Kohfidisch ist wieder aufgeblüht: Schon lange schloss ich es in mein Herz ein, und die Liebe schlummerte so viele Jahre, und ist kein bischen geschwundern.
Fast habe ich das Gefühl, dass es die vielen Jahre auf mich wartete, bis ich es rette, wachküsse, und im zu seiner alten Pracht verhelfe.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen