Custom design codes, for your mobile marketing: Contact the designer, at www.teldesign.tel

QR-Codes win mostly

QR-Codes win, mostly.
Align Centre



www.BikeComputer.Tel
qrcode

www.rolex.vintagewatches.tel

Weinwerbung .Tel

Weinwerbung .Tel
Das Auge trinkt mit Wer Wein kauft, lässt sich von seinen Sinnen lenken. Aber überraschend viele Kaufentscheidungen hängen nicht vom Geschmack und vom Duft, sondern von der Optik ab.

Triest Transport

www.Triest.Tel

Great concept of campaign with QR code and iPhone application.

What's your Dot Tel QR-Code?



Dot Tel: You don’t have to be a geek to make it work.

Sonntag, 22. August 2010

Die Dot-Tel-Domain: Rückschau und Outlook

Exkurs:

Wenn Du eine Information verstehen willst, so musst Du bereits bestimmte Informationen in Deinem Gehirn gespeichert haben, auf die Du zurückgreifen kannst.

Zum Beispiel, liest Du einen Zeitungsartikel: „Paul McCartny hat eine Wohltätigkeitsveranstaltung besucht“: Aber wenn Du nicht bereits weisst, wer Paul McCartny ist, so sagt Dir die Information wenig.

Dies gilt für das menschliche Gehirn: Gespeicherte Info, ist Voraussetzung für die Aufnahme und Speicherung von neuer Info.

Das Auge „scannt“ einen Text ab, und leitet den Text (in einer bestimmten Form) zum Gehirn weiter, wo das Gehirn, nach bereits gespeicherten ähnlichen oder gleichen Begriffen in zusammenhängenden Sachverhalten sucht. Sobald ein „Matching“, Abgleichen mit diesen Begriffen stattfindet, kann auch wieder auf die bereits gespeicherte Info zurückgegriffen werden. Diese Infos, und dieses Wissen, werden nochmal aktiert, und die neue Info, kann dann in die bestehenden Informationen eingeordnet, und somit verstanden werden.

Wenn Du nun etwas Neuartiges, wie eine neue Technologie einführen möchtest, so geht es wohl immer am Ringsten, wenn Du auf Bestehendes zurückgreifen kannst, um zu erkären, dass das Neuartige eine Weiterentwicklung des Bestehenden, Bekannten und Gewohnten ist.

Ende Exkurs.

Worin liegt an sich das Problem mit der Einführung und Verbreitung der Dot Tel Domain?

Also, erst einmal, wegen seiner Komplexität, denn man kann sehr viel damit machen:

1.) Es ist eine mobile Website, welche man auch von seinem Handy aus aktualisieren kann (MyTel).
2.) Man kann die mobile Webseite in seine Hauptwebseite einbinden, unter „Kontakt“. Was so viel auch heisst, dass man sie auch in eine Dot Mobi Webseite einbinden könnte, ohne unbedingt Kosten zu haben, um eine Handy-Version seiner Webseite machen zu müssen.
Oder, man braucht gar keine andere Webseite zu haben, als nur eine Dot Mobi, und eine gleichlautende Dot Tel Domain.
3.) Man braucht keinen eigenen Hoster, und bezahlt deshalb auch nicht für Hosting.
4.) Man hat eine persönliche Internet-Adresse: „meinefirma.tel“, anstatt sich mit Facebook, MySpace oder Twitter & Co. identifizieren zu müssen, und dort nur eine Subdomain benutzen kann, die einem nicht gehört.

Etc, etc.

Um eine Dot Tel Domain ganzheitlich zu verstehen, müsste man alle seine Eigenschaften erfassen und verstehen können.

Leider geht das Allgemeine Verständis nur bis dahin, als dass man die Dot Tel Domain nur als eine online Geschäfts- oder Social-Networking-Karte betrachtet.

So viel komplexe Info, über die .Tel, können die Medien auch nicht „übermitteln“ oder vermitteln. Eine Dot Tel Domain, kann man nur, so wie wir .Tel Geeks, selbst erkundschaften und kennen lernen, in dem man eine solche Domain besitzt, damit arbeitet, und sich über all seine Funktionen und Eigenschaften informiert.

Und so bleibt wohl nur das Verschenken von .Tel Domains, innerhalb einer Promo-Aktion, oder das Angebot einer kostenlosen Trial-Phase.

Anders, kann man die .Tel wohl nicht Mainstreamfähig machen, da sie sehr komplex ist.

Die .Tel wird zu Unrecht als Unnütz verschrien: Es wurde leider nur etwas die „Oberfläche betrachtet“, und da sieht halt die .Tel gleich aus, wie viel andere Social-Networking-Kontaktkarten oder Kontaktwebseitensubdomains.

Die .Tel kann genial sein, für Den, der sie voll ausnützt.

Ich, auf jeden Fall, habe sie nicht aufgegeben.

Die .Tel Domain wurde geschaffen, um genutzt zu werden: Bei einer Nutzung, kann sie voll zur Stärke gelangen.

Sie kann im Verbund oder in einer Konstellation mit anderen Webseiten und .Tel Domians besonders interaktiv sein, weil man von einer .Tel Domain sehr einfach und günstig telefonieren kann, „on the go“ (also, wenn man unterwegs ist). Was im Prinzip hindeutet, dass man in Zukunft mehr von Handys und anderen „mobile devices“ aus, im Internet surfen wird. Anstatt das integrierte persönliche „Telefonbuch“, wird man von .Tel Domain-Seiten aus telefonieren können. Vorteil, dieser Methode ist, dass die Telefonnummern immer automatisch auf dem aktuellsten Stand sind, und man sein Telefonbuch qasi nur noch mit Dot Tel Domain-Namen füllen kann. Vis versa, kann ich mir vorstellen, dass das Telefonieren vom Laptop oder PC aus, „salonfähiger“ und mehr verbreitet sein wird, weil Telefonnummern einfach durch „click to call“ benutzt werden können, und mühsames Aufschreiben der Nummer, und dann zum Telefongerät laufen zu müssen, dahinfällt.

Es gibt Heute wirklich nichts Einfacheres und kostengünstigeres, in der Erstellung, im Unterhalt, und in der Handhabung einer Handy-Webseite.

Keine andere Handy-Webseite kann den Vergleich mit einer .Tel Seite standhalten. Soweit, ist sie noch „ungeschlagen“ an erster Stelle.

Die .Tel Domain, sollte immer als „Landing Page“ angesehen werden, weshalb ein Vergleich, mit einer herkömmlichen Webseite wenig Sinn macht.

Das Problem ist, das man die .Tel Domain immer versucht, mit Bestehenden Domains zu vergleichen. Und die Kritik, fällt dann oft negativ heraus.

Wenn wir nun zurück an den Anfang dieser Ausführung gehen, erkennen wir vielleicht ein weiteres Dillema: Die Vernüpfung neuer Info mit bestehender Info. Und was in diesem Fall offenbar nicht so recht möglich zu sein scheint. Weshalb viele Benutzer, die noch keine eigenen .Tel-Erfahrung haben, sich den Sinn, Zweck und Nutzen, etc., nicht so recht vorstellen oder nachvollziehenb können.

Es geht also nur wirklich, wenn man „out of the box“ denken kann, und Neues nicht unbedingt im Bezug mit Altem und Bestehendem stellen muss.

Aber, man kann sich öffnen, und auch solche Neuerungen erkundschaften.

Und man kann sich fragen, ob da nicht noch mehr dahinter steckt, hinter dieser .Tel.

Es hat auch einen Grund, weshalb die Domain ca. $10,00 kostet. Bei einem guten Namen, lohnt es sich, die Domain zu erneuern.

Die Gedanken, und die Meinungsäusserung, sind ja frei, aber man soll sich durch viele negative Kritik nicht verunsichern lassen, bevor man nicht selbst, die .Tel Doman einer genaueren Betrachtung unterzogen hat.

Und was tut man nun, als .Tel-Halter?: Man weiss, was man hat, geht unbeirrt weiter, und erstellt und pflegt eine für die Gemeinschaft nützliche und praktische .Tel Domain.

Der Erfolg wird sich einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen